Thema: FAQ

Koifutter Test und Vergleich

Wir werden oft gefragt, wie man hochwertiges Koifutter erkennt. Kein Wunder, denn Koi sind anspruchsvolle Fische. Koihalter wünschen sich gesunde Fische mit einer schönen Körperform und prächtige Farben. Das Futter ist dabei ein entscheidender Faktor für die Wasserwerte im Teich, die Gesundheit der Koi sowie deren Erscheinungsbild.

Algen im Koiteich bestimmen

Algenarten im Teich: Unterscheidung & Ursachen

Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Algen man es überhaupt im eigenen Teich zu tun hat, um dann die richtigen Mittel zur Algen-Bekämpfung zu wählen. Die beiden häufigsten im Teich anzutreffenden Algenarten sind die Schwebealgen und die Fadenalgen.

Klares Teichwasser durch Salz? Hausmittel oder Risiko?

Ob nun Milch, Salat oder Salz, in vielen Fällen sind diese Hausmittelchen zur Lösung von Algenproblemen zwar einfach aber leider auch wirkungslos. Das Aufsalzen des gesamten Teiches kann sogar negative Konsequenzen für den Teich und seine Bewohner haben.

Geschlecht von Koi erkennen

Das Geschlecht von Koi erkennen

Es ist nicht immer leicht, weibliche und männliche Koi von einander zu unterscheiden. Auch Koi-Züchter tun sich zuweilen schwer mit der Bestimmung des Geschlechts der Fische. Lesen Sie unsere Top-Tipps zur Unterstützung!

Reiher am Teich

Reiherschutz am Teich - erfolgreicher Schutz vor Fischreiher

Vor dem Reiher fürchten sich alle; Koi, Goldfisch und natürlich wir Teichbesitzer! Wir stecken so viel Zeit, Liebe und Geld in unser liebstes Hobby Teich. Da ist es mehr als ärgerlich, wenn der Besuch des Fischreihers einen unserer Fische das Leben kostet. Graureiher (auch „Fischreiher“) sind ein leider häufiges Ärgernis für Teichbesitzer, sodass sich viele zurecht fragen: Was kann gegen den Reiher getan werden?

Der Teich im Sommer

Top-10 Fragen zum Teich im Sommer

Hier wollen wir uns Euren wichtigsten Fragen rund um Eure Teiche, Koi und Co. aus dem Monat Juni widmen. Das hier sind einige der Fragen, die Ihr uns in diesem Monat etwa in unserer Facebook-Community gestellt habt. Wenn auch Ihr eine Frage habt, kontaktiert uns einfach auf den unterschiedlichen Kanälen und mit etwas Glück landet Eure Frage dann im nächsten Monat hier.

Koi im Teich

Die Koi im Teich jagen sich: Es ist Laichzeit

Wenn die Koi ablaichen, lässt sich meistens am besten erkennen, ob man es mit einem Männchen oder mit einem weiblichen Fisch zu tun hat. Denn jetzt, in den besonders warmen Monaten des Sommers, in Juni, Juli und im August, jagen die Männchen ihre Koi-Weibchen, um sie zum Ablaichen bzw. zum Ablegen der Eier zu bewegen. Schon seit einiger Zeit dürften die weiblichen Koi zudem einen etwas runderen Bauch vorgewiesen haben.

Wie viel Watt sollte UV-Lampe haben

Wie viel Watt sollte meine UV-Lampe haben?

Immer wieder werden wir gefragt, wie stark die UV-Lampe des UVC-Teichklärers im Teich sein sollte. Die optimale Leistungsstärke bzw. Watt-Zahl der UV-Lampe richtet sich nicht nur nach der Größe des Teiches, sondern ist auch abhängig vom Fischbesatz.