Gratis Versand ab 100 € in Deutschland
Signet koitec24.deLogo koitec24.de

Teichreiniger und Schlammentferner

Teichreinigung kann so einfach sein - mit dem Wissen und den Produkten von KOIPON®. Die Auslöser für braunes Wasser oder Teichschlamm können durchaus vielfältig sein. Gartenteiche sind letztlich weitestgehend geschlossene ökologische Wasserkreisläufe. Salopp formuliert: Was im Teich ist, ist erst einmal im Teich. Und so kommt es, dass eine häufige Ursache für braunes Teichwasser die Gelbstoffe im Futter von Fischen sind.

Teichreinigungsmittel für die nachhaltige Teichsäuberung

Viele Futtersorten sind eingefärbt und gerade im Sommer, wo viel gefüttert wird, begünstigt dieser Umstand auch Verfärbungen des Wassers. Die Farbstoffe gelangen entweder direkt über Futterreste oder aber über die Ausscheidungen der Fische in den Wasserkreislauf und werden nur äußerst mühsam biologisch abgebaut. Die regelmäßige Entfernung von Schmutz, Pflanzenresten und Teichschlamm mit einem Teichschlammentferner beugt nicht nur der Algenbildung vor, sondern mindert auch Verfärbungen im Wasser. KOIPON® Oxalit wäre ein geeigneter Teichreiniger zur Entfernung der schlammigen Nährstoffnester am Grund und zur zusätzlichen Sauerstoffanreicherung des Wassers. Gegen die fallenden Blätter des Herbstes kann außerdem ein Laubschutznetz über dem Teich äußerst nützlich sein.

Weitere Informationen zur Teichschlammentfernung:Professionelle Geräte zur Teichreinigung: