3% Onlinerabatt ab einem Bestellwert von 100€ *

Teichreiniger & Schlammentferner

Teichreinigung kann so einfach sein - mit dem Wissen und den Produkten von KOIPON®. Die Auslöser für braunes Wasser oder Teichschlamm können durchaus vielfältig sein. Gartenteiche sind letztlich weitestgehend geschlossene ökologische Wasserkreisläufe. Salopp formuliert: Was im Teich ist, ist erst einmal im Teich. Und so kommt es, dass eine häufige Ursache für braunes Teichwasser die Gelbstoffe im Futter von Fischen sind.

Weitere Informationen zur Teichschlammentfernung:
► Ratgeber: Teichschlamm entfernen - biologisch und ohne Sauger

Professionelle Geräte zur Teichreinigung:
► Kategorie: Teichschlammsauger

Mit unseren Teichreinigern & Schlammentfernern reinigen Sie Ihen Teich nachhaltig

Viele Futtersorten sind eingefärbt und gerade im Sommer, wo viel gefüttert wird, begünstigt dieser Umstand auch Verfärbungen des Wassers. Die Farbstoffe gelangen entweder direkt über Futterreste oder aber über die Ausscheidungen der Fische in den Wasserkreislauf und werden nur äußerst mühsam biologisch abgebaut. Die regelmäßige Entfernung von Schmutz, Pflanzenresten und Teichschlamm mit einem Teichschlammentferner beugt nicht nur der Algenbildung vor, sondern mindert auch Verfärbungen im Wasser. KOIPON® Oxalit wäre ein geeigneter Teichreiniger zur Entfernung der schlammigen Nährstoffnester am Grund und zur zusätzlichen Sauerstoffanreicherung des Wassers. Gegen die fallenden Blätter des Herbstes kann außerdem ein Laubschutznetz über dem Teich äußerst nützlich sein.